Was macht Euch aus? Der USP!

Die Unique Selling Proposition

Die offizielle Definition:

„Unter einem Alleinstellungsmerkmal versteht man ein einzigartiges Verkaufsversprechen eines Produkts oder einer Dienstleistung. Es grenzt das Angebot von der Konkurrenz ab, um mehr Verkäufe zu generieren. Das Alleinstellungsmerkmal ist auch als Unique Value Proposition oder Unique Selling Proposition (USP) bekannt.“ (Quelle: hubspot)

Wie könnt Ihr Euer Alleinstellungsmerkmal finden?

Hierzu empfiehlt es sich, die SWOT Analyse und die Konkurrenzanalyse zu visualisieren und sich zusätzlich folgende Fragen zu stellen: Welche Lösung biete ich unseren Kunden? Was hat der Kunde für einen Nutzen? Überzeugt Eure Dienstleistung oder Produkt in Qualität, Preis, Exklusivität, Zeitersparnis, Einfachheit oder Digitalisierung? Was macht Euer Angebot einzigartig?

Wie formuliert Ihr den USP am Besten?

Der USP sollte aussagekräftig, unverwechselbar und am allerbesten noch einzigartig sein. Versucht, Euer Alleinstellungsmerkmal so kurz und präzise wie möglich zu formulieren. Wichtig ist auch, dass es verständlich ist und keine schwierigen Fachbegriffe beinhaltet. Optisch sollte die Formulierung durch Fettungen oder Stickpunkte leicht zu lesen sein.

Die vier häufigsten USP’s, aber vergiss nicht: Du verkaufst ein Gefühl!

  • NEUHEIT, d.h. Du hast das Produkt entwickelt und bist der Erste am Markt!
  • BEST, d.h. Du bist der Beste am Markt!
  • DIFFERENT, d.h. Du machst etwas ähnlich, aber anders!
  • PREIS!

WEITERE Beispiele möglicher USP’s

Per Klick hier kannst Du die Beispiele als pdf herunterladen.