1 Minute im Internet

Was passiert im Internet? Welche Social Media Plattformen sind gefragt? Wie verändern sich die Zugriffszahlen auf den verschiedenen Plattformen?

Folgend eine Übersicht der letzten 5 Jahre (Quelle: @LoriLewis)

Für die Auswahl der passenden Plattformen und Festlegung der Strategie sind diese Diagramme interessant: Sie spiegeln das Internet in 1 Minute!

Im Vergleich zu den Vorjahren zeigen sich einige Trends:

Vergleich 2021-2020:
TikTok hat ist mit einer Erhöhung von 1.500 auf 4.000 Downloards in einer Minute zum Gewinner in 2021
Twitch hat mehr als 60% zugewonnen. Snapchat hat auch wieder ca. 30% und die Messenger (Whats app, Facebook, SMS) haben bis zu 20% hinzugewinnen können. Neu dabei ist Linkedin mit 9.000 Verbindungen, die in einer Minute hergestellt werden.

Vergleich 2020-2021:
Die Gewinner unter den Plattformen sind Instagram, Twitter und cloudbasierte Sprachservices. Auch das Online-Shopping wird immer attraktiver und hat hohe Zuwachsraten.
Des Weiteren nehmen Messager Services wie z.B. Whatsapp stetig zu.
Kleine Zugewinne (fast stagnierend, aber nach wie vor wichtig) sind bei Facebook, Twitch, Tinder, Snapchat und Netflix festzustellen.

Doch was sind die attraktivsten Social Media Kanäle für Dein Unternehmen? Generell ändert sich die Beliebtheit sehr schnell. Dies ist für die Wahl des richtigen Social Media Kanals aber auch nur bedingt ausschlaggebend. Wichtig ist, dass Du den Kanal wählt, den Deine Zielgruppe nutzt:

Viele Unternehmen im B2B Bereich nutzen aktuell Twitter und Linkedin als Marketingkanäle und Vertriebsunterstützung.

Instagram und Facebook ist B2C dominiert und für E-Commerce, Dienstleistungen, etc. perfekt. Tik Tok ist für die junge Zielgruppe nicht mehr wegzudenken.

Folgend noch eine weitere Visualisierung der Aktivitäten im Internet in einer Minute (Quelle: LoriLewis und statista).