1 Minute im Internet

Was passiert im Internet? Welche Social Media Plattformen sind gefragt? Wie verändern sich die Zugriffszahlen auf den verschiedenen Plattformen? In einer Minute im Internet passiert eine enorme Menge an Aktivitäten. Hier sind einige Schätzungen für das, was in einer durchschnittlichen Minute im Internet passieren kann (Stand 2021):

  • Es werden etwa 41,6 Millionen Nachrichten über WhatsApp verschickt.
  • Es werden über 500 Stunden an Videos auf YouTube hochgeladen.
  • Es werden rund 4,5 Millionen Suchanfragen bei Google durchgeführt.
  • Es werden über 188 Millionen E-Mails versendet.
  • Es werden etwa 5,3 Millionen Videos auf Snapchat angesehen.
  • Es werden über 390.000 Stunden an Inhalten auf Netflix gestreamt.
  • Es werden rund 347.000 Tweets auf Twitter abgesetzt.
  • Es werden über 2,5 Millionen Beiträge auf Facebook veröffentlicht.
  • Es werden rund 4,7 Millionen Fotos auf Instagram hochgeladen.
  • Es werden etwa 694.444 Stunden Musik auf Spotify gestreamt.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen nur Schätzungen sind und sich die Aktivitäten im Internet ständig ändern können, abhängig von Faktoren wie der Tageszeit, den aktuellen Trends und der Nutzungsgewohnheiten der Internetnutzer.

Viele Unternehmen im B2B Bereich nutzen aktuell Twitter und Linkedin als Marketingkanäle und Vertriebsunterstützung. Instagram und Facebook ist B2C dominiert und für E-Commerce, Dienstleistungen, etc. perfekt. Tik Tok ist für die junge Zielgruppe nicht mehr wegzudenken.

Vergleich 2021 zu 2020:
TikTok hat ist mit einer Erhöhung von 1.500 auf 4.000 Downloads in einer Minute zum Gewinner in 2021
Twitch hat mehr als 60% zugewonnen. Snapchat hat auch wieder ca. 30% und die Messenger (Whats app, Facebook, SMS) haben bis zu 20% hinzugewinnen können. Neu dabei ist Linkedin mit 9.000 Verbindungen, die in einer Minute hergestellt werden.

Vergleich 2020 zu 2019:
Die Gewinner unter den Plattformen sind Instagram, Twitter und cloudbasierte Sprachservices. Auch das Online-Shopping wird immer attraktiver und hat hohe Zuwachsraten.
Des Weiteren nehmen Messager Services wie z.B. Whatsapp stetig zu.
Kleine Zugewinne (fast stagnierend, aber nach wie vor wichtig) sind bei Facebook, Twitch, Tinder, Snapchat und Netflix festzustellen.

Für die Auswahl der passenden Plattformen und Festlegung der Strategie sind diese Diagramme interessant: Sie spiegeln das Internet in 1 Minute!

Folgend eine Übersicht der letzten 5 Jahre (Quelle: @LoriLewis)

Folgend noch eine weitere Visualisierung der Aktivitäten im Internet in einer Minute (Quelle: LoriLewis und statista).

Doch was sind die attraktivsten Social Media Kanäle für Dein Unternehmen? Generell ändert sich die Beliebtheit sehr schnell. Dies ist für die Wahl des richtigen Social Media Kanals aber auch nur bedingt ausschlaggebend. Wichtig ist, dass Du den Kanal wählt, den Deine Zielgruppe nutzt.